Sa, 13.12.14 Gewölbe, Türme und Kapellen in Naumburg
Auf dem heutigen Spaziergang wollen wir die historische Architektur der über 1000 Jahre alten Domstadt Naumburg besichtigen, welche mitten im Saale-Unstrut-Weinanbaugebiet liegt.
Hauptwahrzeichen der Stadt ist hierbei der spätromanisch-frühgotische Dom St.Peter und Paul, mit dessen Bau bereits vor 1213 begonnen wurde.
Weitere Denkmäler sind das Stadtmuseum „Hohe Lilie“ welches ebenso in einen historischen Gebäudekomplex integriert ist sowie das Nietzsche-Haus. Auf unserem Spaziergang durchschreiten wir dann ganz sicher das Marientor, das letzte erhaltene von einstmals fünf Toren der Stadt.
Sofern es das Wetter zuläßt, können wir dann vom Wenzelsturm einen tollen Ausblick über die nähere Umgebung und die Stadt selbst genießen, welche bei der UNESCO einen Antrag zur Aufnahme in die Liste des Weltkulturerbes gestellt hat.
Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Rathaus im Stil der Renaissance, der Marktplatz mit detailgetreu sanierten Bürgerhäusern oder die noch gut erhaltene Stadtmauer.
Zum Abschluss unserer Tour wollen wir dann noch etwas auf dem Weihnachtsmarkt der Stadt verweilen und haben die Gelegenheit,von regionalen Spezialitäten zu kosten.
Weitere Auskünfte zu dieser Veranstaltung (und Anmeldung) geben Euch
Kerstin Schnürpel (Tel.: 0341/6510745)
oder Katrin Zeidtler (Tel.: 034299/77740)