So, 15.12.13 Wandern in Torgau (Rund um den Großen Teich)

12. Dezember 2013Events, Wandertag
0

Bei der heutigen Wanderung wollen wir den Großen Teich sowie die Stadt Torgau etwas näher kennen lernen.
Nach der Ankunft mit der Bahn durchwandern wir entlang des Schwarzen Grabens den Stadtpark sowie den südlichen Teil von Torgau bis wir nach 2,5 km an den Großen Teich gelangen.
Dieser wurde durch kursächsisches Dekret 1483/84 als Fischteich künstlich angelegt und hat heute eine ca. 175 Hektar große Wasserfläche bei einer Tiefe von 1,5 bis 2 Meter. In dem ausgedehnten Schilfgürtel der Uferzone finden mehr als 100 Vogelarten ihr Brutrevier, weshalb der größte Teich Sachsens auch als europäisches Vogelschutzgebiet internationale Bedeutung genießt.
Nach der Überquerung von Röhrgraben und Zinnaer Flut kommen wir an die ehemalige Bahnstrecke Torgau-Belgern, die hier als Wanderweg ausgebaut wurde, so daß wir nun problemlos zur Südspitze des Großen Teiches am Pflückuffer Wald gelangen. Von hier sind es dann nur noch wenige 100 Meter bis zum Biberhof, eine Station welche 1995 vom Naturschutzbund eingerichtet wurde und deren Mitarbeiter den aktiven Schutz des Bibers im Mittelpunkt ihrer Arbeit haben.
Weil Wandern bekanntlich hungrig macht, wollen wir dann in die Gaststätte „Strandbad“ einkehren, welche direkt am Teich liegt und wo man mit etwas Glück auch beim Essen einen Blick über das Gewässer genießen kann.
Auf den nachfolgenden 5 km führt uns die Route dann wieder nach Torgau hinein, wobei wir den Elbhafen passieren und ebenso Schloss Hartenfels. Da auch in Torgau gerade ein Weihnachtsmarkt stattfindet, kann bei Bedarf zum Aufwärmen noch ein Glühwein konsumiert werden, bevor wir mit der Bahn wieder nach Leipzig zurück fahren.

Wann: Sonntag, 15.12.2013
Wo: Treffpunkt 09.45 Uhr Hauptbahnhof Leipzig, Zugang (Treppe) zum Citytunnel
Streckenlänge: 14,5 km
Anmeldung und weitere Info`s: Mike Nöbel (Tel.: 0341/4799352 oder 0179/7404785

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.