Eröffnung Kurs 1 (Stadthafen Leipzig – Cospudener See )

7. Juli 2011Treffen
0

Mo, 11.07.11 Tag BLAU: Nach zahlreichen Verzögerungen beim Schleusenbau und auch Auseinandersetzungen mit Naturschützern wird heute im feierlichen Rahmen der Kurs 1 eröffnet, mit dem die Stadt Leipzig einen neuen Anziehungspunkt in Sachen Wassertourismus setzen will.


Auf einer 8 km langen Strecke kann dabei nun erstmalig per Boot vom zukünftigen Leipziger Stadthafen mit der Passage von zwei Schleusen bis zum Cospudener See durchgefahren werden. Zur Einweihungsfahrt werden deshalb hier zwei kostenfreie Mitfahrplätze vergeben. Nach dem Start am Stadthafen (ca. 14.00 Uhr) geht es zunächst auf der Alten Elster Richtung Palmengartenwehr. Hier erfolgt dann der Schwenk auf den Elsterflutkanal und durch den Clara-Zetkin-Park sowie vorbei an der Rennbahn erreichen wir die Schleuse Connewitz.
Dieser Schleusenneubau öffnet nun das Tor zum Leipziger Auwald und stromaufwärts der Pleiße geht es jetzt mitten durch den Wald auf 1,5 km bis zur Einmündung des Floßgrabens.
Der Floßgraben, welcher sich auf 3 km Länge vom Waldbad Lauer bis zur Pleißeeinmündung in mehreren reizvollen Schleifen durch den Auwald schlängelt, gilt als Rückzugsgebiet für viele bedrohte Tierarten, weshalb eine Öffnung für den motorisierten Bootsverkehr aus Gründen des Naturschutzes sehr umstritten ist. Mit etwas Glück kann man hier während einer Bootsfahrt z.B. Eisvögel beobachten.
Nach Unterquerung der Brückenstraße gelangen wir nun in den Waldsee Lauer und weiter über einen Verbindungskanal bis zur Schleuse Cospuden. Die Schleusung bringt uns sodann auf den Cospudener See und am Nordstrand können wir uns bei einen Imbiss stärken.

Je nach zeitlichen Eintreffen gibt es nun folgende Varianten:
1. Rückfahrt über die beschriebene Strecke
2. Rückfahrt über Weiße Elster

Bei Variante 2 überqueren wir auf einer Länge von 1 km den Cospudener See und landen schließlich am Westufer an, wo es durch Umtragen eine 500 m lange Landverbindung zur Weißen Elster zu überbrücken gilt. Am Wehr Großzschocher ist dann das Einsetzen geplant. Auf den folgenden 7 km flussabwärts erleben wir dann zahlreiche Highlights, wie die „Wilde Elster“, das Küchenholz, Industriearchitektur und Lofts in Schleussig sowie zum Tourende nochmals den Clara-Zetkin-Park.

Tourlänge: 15 km auf den schönsten Wasserstraßen von LE Anmeldung: bis 10.07.11 unter 0341/4799352  bei mehr als zwei Anmeldungen entscheidet das Los!

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.